Übung Aktive


Wir nutzen im heutigen Dienst die Gelegenheit eine Übung unter Wasser in einem leeren, zum Abriss vorbereiteten Gebäude durchführen zu können.  Diese Gelegenheiten sind eher selten und ermöglichen es dem Angriffstrupp unter PA und unter echten Bedingungen in ein Gebäude und hier auch ins Obergeschoss gehen zu können. Eine Nebelmaschine sorgte für den nötigen Rauch um die Sicht zu erschweren. Mit Schlauch unter Wasser und Wärmebildkamera arbeitete sich der Angriffstrupp Raum für Raum im Haus vor, suchte Personen und löschte imaginäres Feuer. Atemschutzüberwachung wurde geübt, ebenso wie optimales Ausleuchten der Einsatzstelle und natürlich alles rund um die Wasserversorgung der Einsatzstelle. 
Wir hatten Spaß und alles hat ganz gut geklappt. Bei der abschließenden Auswertung tauschten wir uns aus und definierten die Erkenntnisse aus der Übung, die wir für kommende Einsätze berücksichtigen wollen.