Jahreshauptversammlung 2020

Zu unserer Jahreshauptversammlung am vergangenem Freitag freuten wir uns nicht nur über zahlreiches Erscheinen unserer Kameraden, sondern auch über das Kommen von Mitgliedern des Fördervereins, den Kameraden der Feuerwehr Groß-Zicker, der Amtswerführung , des Kreisfeuerwehrverbandes und der Gemeindevertretung mit unserem Bürgermeister Dr. Detlef Besch.

Nach einem Rückblick durch unseren Wehrführer David Masuch hat Antonia Fritz von der Arbeit in der Jugendfeuerwehr berichtet und Regina Wrase gab einen Überblick über die Aktivitäten der Ehrenabteilung in 2019. Dr. Besch , Arne Fründt als  Amtswehrführer und Kay Mittelbach vom Kreisfeuerwehrverband berichteten in ihren Grußworten über aktuelle Themen der Gemeinde, des Amtes und des Kreises. Schwerpunkt auch in 2020 ist weiterhin die Brandschutzbedarfsplanung, die allen Beteiligten viel abverlangt.

Ein großes Problem in allen Ehrenämtern und Vereinen ist weiterhin das Halten und Gewinnen von Mitgliedern. Im Vergleich zu anderen Feuerwehren des Kreises versicherte uns Kay Mittelbach noch eine überdurchschnittlich gute Struktur. Gerade im Bereich Ehrenabteilung sind Amt und Kreis, genauso wie wir, stolz auf unsere große und rüstige Truppe! Hier wird es 2020 Bemühungen geben auf Amts- und Kreisebene eine noch bessere Organisation von gemeinsamen Veranstaltungen zu erreichen.

Das Thema Vergünstigungen oder besser auch finanziell spürbare Würdigungen von Mitgliedern in Ehrenämtern war wieder präsent. Arne Fründt brachte es eigentlich gut auf den Punkt... es ist ein gesellschaftliches Problem geworden, mit Geld oder Vergünstigungen ist es nicht wirklich zu lösen. Trotzdem wird auch im Amt weiterhin diskutiert, wo man hier sinnvoll ansetzen kann.

Guido Wolff berichtet noch über die Arbeit des Fördervereins und Veränderungen im Vorstand. Hier unterstützt in Zukunft Pierre Bornschein, der in 2019 maßgeblich an der Umsetzung des wirklich gelungenen Flyers beteiligt war. Ziel ist es hier, die vorhandenen und kommenden Gelder für die Ausstattung eines neuen Löschfahrzeuges zusammenzuhalten.

Zu guter Letzt gab es natürlich auch Auszeichnungen und Ehrungen.

Bianka Geller und Patrick Schmidt-Becker gratulieren wir herzlichst zur bestandenen Truppmann Ausbildung und begrüßen sie als frisch gebackene Feuerwehrfrau und Freuerwehrmann.

Katharina Witt und Antonia Fritz erhielten eine Auszeichnung für 10 Jahre Mitgliedschaft. 25 Jahre sind Roland Zilm und Ingelore Hellfeier mittlerweile dabei und in Abwesenheit durften wir die goldene Ehrennadel für 40 Jahre für Hubert Looks bewundern.

Bei Regina Wrase , Edelgard Witt und Detlef Looks bedankten wir uns herzlich für ihre Arbeit in der Ehrenabteilung mit Blumen. David Masuch dankte hier auch nochmal in großer Runde, das Edelgard Witt hier zu einer unverzichtbaren Institution geworden ist, wenn runde Geburtstage und andere Feierlichkeiten mit einer Delegation und Aufmerksamkeit zu bedenken sind. Wolf-Dieter Masuch durfte sich hier nun auch noch offiziell outen und sein Geschenk zum 60. Geburtstag nachträglich entgegennehmen.

Abschließend wurde der gemütliche Teil mit belegten Brötchen und Würstchen eingeläutet. Wehrführer David Masuch und sein Stellvertreter Sylvio Lüder sponsorten das eine oder andere Kaltgetränk als Dankeschön an die Kameraden.

Aus Überlieferung kann ich mitteilen, das der harte Kern noch länger an diesem Abend die Welt verbessert hat ;-).

Danke an alle Beteiligten! Ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr für uns alle!

Bitte den Termin für den Kameradschaftsabend vormerken! Am 29.02. sehen wir uns im Ostseehotel in Baabe. Für Essen und Musik sorgt die Feuerwehr, ebenso werden alle wieder durch einen Fahrdienst heimgebracht. Einladungen folgen rechtzeitig!