06. Januar 2022
Neues Jahr, neues Glück, neue Mutationen! Die Latte liegt angenehm tief, 2022 muss sich jetzt nicht komplett verausgaben um 2021 zu übertrumpfen. Wir hoffen, alle sind erstmal gut reingerutscht und 2022 bringt uns wirklich 3G : Gesund , Glücklich und wieder mehr Gemeinsam! Der Dienstplan ist hochgeladen und wir machen auch erstmal wie geplant Dienst. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er unter den derzeitigen Bedingungen und natürlich des eigenen Statis teilnimmt. Termine für...
19. November 2021
Ein großes Dankeschön an unseren Ausbilder Ralf Steinwedel, der die Kinder der Jugendfeuerwehr heute in technischer Hilfeleistung unterrichtet hat! Und was macht mehr Spaß, als am Auto mit Brechstange und Co. mal wirken zu können, ohne Mecker zu kriegen ?!?
13. Oktober 2021
Wir haben heute das mal trockene Herbstwetter genutzt und unseren Fuhrpark dezimiert.
17. September 2021
Bevor es für das Gruppenbild auf das Dach vom HLF ging, durften die Mitglieder der Jugendfeuerwehr einmal Atemschutz anlegen und versuchen auch mit schwerer Last noch vorschriftsmäßig die Leiter zu erklimmen. Bei einem kleinen Fußballmatch kam der Kopf wieder frei und der Bewegungsdrang wurde gestillt.
17. August 2021
Sommerpause beendet
Über Mangel an Kameraden können wir uns in der Jugendfeuerwehr wahrlich nicht beklagen! Nach der Sommerpause durften wir einige neue Gesichter begrüßen und in der Umkleide etwas zusammenrücken. Wir freuen uns auf viele schöne Stunden mit Ausbildung, Spiel und gaaaanz viel Spaß! Beim ersten Dienst wurde das schöne Wetter ausgenutzt und der Löschangriff geübt. Dazu gehört nicht nur die unausweichliche Dusche im Freien, sondern auch danach die ganzen Schläuche wieder zusammenzurollen....
18. Juni 2021
Pools sind in unserer Gegend ja eher Mangelware, wohnen wir doch unweit dem schönsten Meer der Welt 😉. Nichtsdestotrotz waren die heutigen Temperaturen wie geschaffen dafür mit den Kindern eine kleine Nasszelle zu basteln. Aus Leitern, Plane, Matten, Spanngurten und ein paar Litern Wasser 🥴 bauten unsere Kids einen Pool und durften gleich mal den erlernten Mastwurf in der Praxis anwenden. Tobias konstruierte aus Tauchpumpe, Verteiler und Strahlrohr den passenden Springbrunnen!
08. Juni 2021
Langersehnt von unseren Kindern der Jugendfeuerwehr begann am letzten Freitag endlich wieder die Ausbildung! Aline und Enrico brachten den Kindern Physik und Teamarbeit näher und konstruierten zusammen eine Leonardo Brücke. Ganz ohne Nägel, Schrauben, Seil und auch Pflaster wurden keine benötigt 😆.
05. Oktober 2020
Wir haben nachgerüstet! Die Akustik im großen Veranstaltungssaal war lange unser Sorgenkind, bzw. andere Baustellen eben erstmal wichtiger. Nun haben wir Geld und Zeit in die Hand genommen und unsere Kameraden haben Decke und Wände mit Schallelementen beklebt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hatten auch schon positive Rückmeldungen von Gästen, die den Saal gemietet hatten. Danke Lothar und Michael für euren Einsatz!
05. Oktober 2020
Immer wieder Freitags.... trifft sich unser Nachwuchs zur Ausbildung. Mit Spaß, aber auch ernstem Inhalt vermittelt unsere Jugendwartin Aline Winkler den Kleinen was man als Feuerwehrmann oder -frau alles wissen und können muss und wie man im Team erfolgreich arbeitet.
14. Juli 2020
Auch das Innenministerium berichtet am 14.07. auf seiner Facebook Seite: Die Gemeinde Mönchgut kann sich ein neues Löschgruppenfahrzeug kaufen Den Fördermittelbescheid über 192.000 Euro übergab Innenminister Lorenz Caffier heute. „Das A und O für eine erfolgreiche Brandbekämpfung und Hilfeleistung ist eine moderne und den jeweiligen Anforderungen entsprechende technische Ausstattung der Feuerwehren. Sie, die Kameradinnen und Kameraden leisten in Ihrem Ehrenamt viel für die Sicherheit...

Mehr anzeigen