Dienst Aktive


Wir brauchen keine Bedienungsanleitung, wir drücken Knöpfe bis es geht.

Das mag bei dem einen oder anderen Haushaltsgerät funktionieren, im Einsatz an der Pumpe kann das dann aber doch mal zu erhöhter Schweißbildung und Schnappatmung führen.

Also war heute unser Thema Maschinisten-Ausbildung. Mit HLF und TLF sind wir unter Ralfs Anleitung den Pumpen-und Tankbetrieb durchgegangen. Automatik hin oder her, Ralf schafft es immer wieder uns mit praktisch unerschöpflichem Detailwissen zu verwirren ;-). Am Ende sind aber wieder alle zufrieden. Die Technikfreaks, weil sie dann doch noch wieder irgendwas neues gesehen und gelernt haben und auch „Frau“ hat ihren gelernten Ablauf nochmal abgeklopft. Damit es dann im Ernstfall bei „Wasser marsch“ auch wirklich Wasser gibt! 
Danke an den Ausbilder und an die Kameraden für eine gute Beteiligung!