Amtszeltlager September 2022


Nicht nur logistisch war das vergangene Wochenende eine Herausforderung! Auch wenn der Wettergott für uns alles gegeben hat und wir trockene und sonnige Tage hatten, gingen die Temperaturen natürlich Ende September schonmal Nachts unter 10 Grad. Deshalb geht definitiv das erste große Dankeschön an Henning, den Meister der Heizlüftung, die uns im Zelt Nachts dann doch zusätzlich wärmen musste.

 

Middelhagen rückte am Freitag Nachmittag  mit 18 Kindern und 7 Betreuern im Amtszeltlager an,  woran auch die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus Baabe, Sellin und Lancken-Granitz teilnahmen.

Da unser Zielort, der Campingplatz Göhren, nicht so weit entfernt war und wir die Kinder schonmal ein bisschen auspowern wollten, sind wir vom Gerätehaus aus über den Siedlerweg und durch den Wald direkt zum Lager marschiert. Unser Zelt stand dank großartiger Unterstützung der Kameraden am Vorabend bereits und unsere Zeit bis zur offiziellen Eröffnung nutzen wir zum Aufbauen der Liegen und Versorgungszelte, Einrichten der Schlafplätze und ein erstes Beschnuppern untereinander. Nach der Eröffnung gab es Wurst vom Grill und wir marschierten zum Kino um gemeinsam die Minions anzuschauen. Ein herzliches Dankeschön an Peter Bels für die extra Vorführung zum "Freundschaftspreis"!

 

Aufregung und frische Luft tat am Freitag Abend seine Wirkung und alle Kinder waren nach unserer Rückkehr vom Kino schnell umgezogen und in den Schlafsäcken verschwunden.

 

Am Samstag ging es nach einem gemeinsamem Frühstück in die Aufteilung in kleinere Gruppen zum offiziellen Dienst am Vormittag. Ohne das Wissen (und die damit verbundene Aufgeregtheit) der Kinder konnten Anne und Aline in jeder Gruppe bei allen Kandidaten erfolgreich die Kinder- und Jugendflamme 1 abnehmen. 

 

Das Mittagessen hat freundlicherweise das Hotel Vju in Göhren für uns zubereitet und so ging es nach lecker Nudeln mit Tomatensoße in eine kleine Pause. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Ehrgeiz und Wettbewerbsstimmung. 6 Gruppen a 8 Kinder mussten gebildet werden. Nachdem sich alle einen Gruppennamen ausgesucht hatten, starteten die Gruppen im Abstand von 10 Minuten nacheinander zum Stations-Lauf. An dieser Stelle ein großer Dank an alle Feuerwehren des Amtsbereiches, deren Kameraden dafür ihre Zeit zur Verfügung gestellt und mitgewirkt haben. Die Kinder hatten an jeder Station großen Spaß und jeder konnte sich einbringen. 

 

Insgesamt sind wir fast 5 Kilometer gelaufen und erst am späten Nachmittag war auch die letzte Gruppe wieder im Lager. Unser fantastisches Grillkompetenzteam ;-) servierte am Samstag Abend Burger mit allem drum und dran. 

Die Kinder nutzen die danach einsetzende Dunkelheit um mit ihren Taschenlampen rund um das Lager nochmal richtig aufzudrehen. 

Aber auch am Samstag war dann doch rechtzeitig Game Over und alle froh sich einkuscheln zu können. 

 

Am Sonntag wurde zwar einen Hauch länger geschlafen, trotzdem waren alle rechtzeitig mit Frühstück fertig und beim zusammen packen und abbauen zu helfen. Als endlich alles verstaut und sortiert war, gab es ein letztes Mal den Befehl "Aufstellung nehmen". Gespannt warteten alle auf die Auswertung des Laufes und natürlich auf die Auszeichnungen mit den bestandenen Abzeichen. Feierlich übergaben Anne und Aline Urkunden, Abzeichen und Naschereien. 

 

Hier wurde auch noch einmal betont, wie unglaublich stolz alle Ausbilder und Betreuer auf ihre Mannschaften und Kinder- und Jugendgruppen sind! 

 

Wie immer funktioniert so eine Veranstaltung nur durch gute Vorbereitung und Planung, viele helfende Hände, Sponsoren und natürlich auch durch die dafür zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel der beteiligten Feuerwehren und des Amtes.  

 

Danke an alle beteiligten Ausbilder, Kameraden der Feuerwehren und Eltern!