Fördermittelbescheid

Mit dem Programm „Zukunftsfähige Feuerwehr“ stellt das Land Mecklenburg-Vorpommern in den Jahren 2020 bis 2023 insgesamt 50 Mio. Euro zur Verbesserung des flächendeckenden Brandschutzes bereit. Und 150.000 Euro aus diesem Topf hat heute unser Innenminister für Inneres, Bau und Digitalisierung in MV - Christian Pegel persönlich in Form eines positiven Fördermittelbescheides bei uns in Middelhagen vorbeigebracht!

Das reicht noch nicht wirklich für das LF20 (Löschgruppenfahrzeug), das wir in 2024/25 erwarten, wir sind aber zuversichtlich mit Hilfe unseres Fördervereins und einer wirtschaftlich gut aufgestellten Gemeinde die dann benötigten rund 485.000 Euro zusammen zu haben.

In einem Projektteil dieses Programms werden zugunsten der Feuerwehren mit überörtlichen Aufgaben TLF 3000 (Tanklöschfahrzeuge) und LF 20 (Löschgruppenfahrzeuge)  in Form einer Zentralbeschaffung vom Land in Auftrag gegeben. Das bedeutet zwar, das wir uns in einem engeren Standardrahmen bewegen müssen, reduziert die Kosten jedes einzelnen Fahrzeugs aber um bis zu 30%, wie Christian Pegel detailliert erläuterte.

Unser Bürgermeister Dr. Detlef Besch und unser Wehrführer David Masuch bedankten sich in ihren Reden nicht nur beim Ministerium, sondern auch beim Amt Mönchgut-Granitz für die Hartnäckigkeit und Unterstützung bei den Anträgen, bei der Gemeinde und ihren  Gemeindevertretern für immer positive Kooperation, beim Förderverein für Zuschüsse, deren Höhe den Minister sichtlich überraschten und nicht zuletzt insbesondere bei den Kameraden, die mit der nötigen Sachkenntnis und vor allem viel Zeit und Mühe unseren TLF W50 mit Baujahr 1980 immer noch am Laufen halten.

Der wird mit Ankunft des LF20 dann in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Wie der Wehrführer angedeutet hat, gibt es bereits Interessenten die dem Oldie dann die Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegenbringen, an die er in den vielen Jahren bei uns schließlich gewöhnt wurde!